Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR)

Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) wurde von der Europäischen Kommission geschaffen und 2008 vom Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat angenommen, um europäische Ausbildungen und Abschlüsse verständlich und vergleichbar zu machen.

Mit 8 Niveaus ist der EQF ein auf Lernergebnissen basierender Rahmen für alle Arten von Qualifikationen. Er trägt zur Verbesserung der Transparenz, Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Qualifikationen bei. Daher ermöglicht er den Vergleich von Qualifikationen aus verschiedenen Ländern und Institutionen.

Luxemburg hat ihn 2014 vom Bildungsministerium in seinem Bericht über die Referenzierung des luxemburgischen Qualifikationsrahmens auf den Europäischen Qualifikationsrahmen in Form des luxemburgischen Qualifikationsrahmens (CLQ) übernommen.

EQF-Niveaus

Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) sieht 8 Bildungsstufen vor, die von grundlegenden allgemeinen Kenntnissen (EQS 1) über professionelle Beherrschung (EQS 3-4-5) bis hin zu akademischen Stufen mit Bachelor (CEC 6), Master ( CEC 7) oder Promotion (CEC 8).

Grundlegendes Allgemeinwissen

Grundlegendes Faktenwissen in einem Arbeitsgebiet

Wissen, das Fakten, Prinzipien, Prozesse und allgemeine Konzepte in einem Arbeitsgebiet umfasst

Sach- und Theoriewissen in allgemeinen Zusammenhängen, in einem Arbeitsgebiet

Detaillierte, fachliche, sachliche und theoretische Kenntnisse in einem Arbeitsgebiet

Vertiefte Kenntnisse in einem Arbeitsgebiet, das ein kritisches Verständnis von Theorien und Prinzipien erfordert

Hoch spezialisiertes Wissen in einem Arbeitsgebiet als Grundlage für originelles Denken und/oder Forschung

Wissen an der vordersten Grenze eines Arbeitsfeldes und an der Schnittstelle mehrerer Felder

Im Herzen der Fähigkeiten

Die Originalität der Kompetenzzentren Bautechnik und Fertigstellung liegt darin, dass sie von ihrer Gründung an eine Strukturierung und Positionierung der Ausbildungsmodule nach Berufen gemäß diesem Europäischen Qualifikationsrahmen entwickeln wollten.

Marc Ant, der geschäftsführende Direktor, hat den Ansatz konzeptualisiert in seinem Buch
Im Zentrum der Kompetenzen.
Unter seiner Leitung wurde jedem Kompetenzpaket und jedem Modul ein EQR-Niveau zugewiesen.

Diese Strukturierung bietet direkte Durchlässigkeitstore, um Unternehmen und Mitarbeitern reale Ausbildungspfade zu ermöglichen.

Das unbestreitbare Interesse der CECs

Die Niveaus der CEC und die Komplexität der darin enthaltenen Kompetenzen bescheinigen den Arbeitgebern des Handwerks und den KMU in Luxemburg den Kompetenzzuwachs ihrer Mitarbeiter. Wie Sie sicher verstanden haben, bilden die GTB/PAR-Kompetenzzentren für sehr klar definierte Funktionen aus.

Die Depots

An den Kompetenzzentren des Handwerks sind die Berufe im Bereich Gebäudetechnik und Fertigstellung daher in Tätigkeits-/Kompetenzreferenzen nach CEC-Niveaus (von 1 bis 4) strukturiert. Ein Bezugsrahmen entspricht einer Gliederung der Tätigkeiten eines Gewerbes. Ein Spezialist hat sich an diese akribische Identifizierung der zahlreichen Tätigkeiten, die einen Beruf definieren, gemacht. Es unterschied somit 27 grundlegende technische und technologische Fähigkeiten und 13 Querschnitts- und Sozialkompetenzen. All diese Fähigkeiten, die von der Federation of Technical Engineering validiert wurden, bilden das CEC1. Das Krakelshaff Training Center bietet es regelmäßig Handwerksbetrieben an, die ihre Mitarbeiter grundlegend und bestmöglich schulen möchten. In EQF 2 wurden mehr als sechzig technische und technologische Fähigkeiten, 41 transversale und technologische Fähigkeiten und 9 soziale Fähigkeiten identifiziert; eine beachtliche Steigerung, die einem sorgfältigen Studium der Handlungen und Gesten von Heizungsbauern und für Arbeitgeber mit erhöhten Anforderungen entspricht. Diese klar definierten Fähigkeiten werden am Ende der Ausbildung von den Zentren bewertet und sind Teil eines perfekt identifizierbaren Niveaus. Dasselbe gilt für CEC3, wo der Lernende in der Lage sein muss, mehr als 90 Fähigkeiten zu beherrschen, nicht nur technisch und technologisch, sondern auch transversal und sozial.

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