Madame l'ambassadeur du Cabo Verde et Marc Ant, administrateur-délégué des Centres de Compétences GTB/PAR

Besuch von Frau Edna, der Botschafterin von Cabo Verde. Herr Monteiro im Ausbildungszentrum Krakelshaff (24.10.2023)

Gestern Nachmittag beehrte Frau Monteiro, Botschafterin von Cabo Verde in Luxemburg, das Ausbildungszentrum Krakelshaff mit ihrer Anwesenheit. Frau Botschafterin wurde von Marc Ant, dem geschäftsführenden Direktor der Kompetenzzentren GTB/PAR, herzlich begrüßt und durch das Zentrum geführt. Sie hatte Gelegenheit, sich über die engen Beziehungen zwischen den Kompetenzzentren des Handwerks und ihrem Land zu informieren.

Denn seit 2021 haben die GTB/PAR-Kompetenzzentren mit dem Kompetenzzentrum 3C SA ihr Pendant in Praia. Diese Einrichtung eines Bildungszentrums, das nach unserem Vorbild gedacht ist, ist das Ergebnis eines ehrgeizigen Projekts, das 2018 gestartet wurde und an dem das luxemburgische Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten und LuxDev beteiligt waren.

Seitdem ist die Einrichtung des 3C-Kompetenzzentrums im Zentrum für erneuerbare Energien und industrielle Instandhaltung – CERMI in Cabo Verde im Rahmen des Schwerpunkts „Beschäftigung und Beschäftigungsfähigkeit“ des IV. Richtprogramms für die Zusammenarbeit 2016-2020 ein voller Erfolg. Die angebotenen Schulungen zur Stärkung der Kompetenzen der kapverdischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die Bemühungen zur Schaffung eines Rechtsrahmens, um die Energiewende in Cabo Verde und ECOWAS zu erleichtern, tragen bereits Früchte!

Die Botschafterin freute sich daher über die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen dem luxemburgischen Kompetenzzentrum Génie Technique du Bâtiment, an das das Projekt delegiert wurde, und den verschiedenen beteiligten Stellen in Praia. Es wurden weitere Kooperationsprojekte besprochen; wahrscheinlich werden diesem ersten Besuch noch viele weitere folgen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Les Centres de Compétences GTB/PAR sont à la recherche de formateurs techniques freelances dans différents domaines. Rendez-vous dans la rubrique Carrière !
Die GTB/PAR Kompetenzzentren suchen nach freiberuflichen technischen Ausbildern in verschiedenen Bereichen. Besuchen Sie die Rubrik Rekrutierung!

X